Sonnentag 2015

6. Sonnentag im Tenniscenter Fiesch

Heute fand im Tenniscenter Fiesch der 6. Sonnentag von Sonne für behinderte Kinder statt. Klettern, Singen, T-Shirts bemalen, Büchsen werfen, Bobby Car Parcours, Hüpfburg, Ponyreiten, Zumba für Kids uvm konnten die Kinder vom Regen ablenken. Die Stiftung Sonne für behinderte Kinder freute sich über die zahlreich erschienenen Kinder mit ihren Eltern. Daniel Albrecht konnte für diesen Tag als ehrenamtlicher Botschafter gewonnen werden. Der ehemalige Fiescher Skirennfahrer verteilte fleissig Autogramme an die Kinder und mass sich u.a. im Badminton Spielen oder Büchsenwerfen mit den grossen und kleinen Gegnern.

„never give up“ und „Sonne für behinderte Kinder“

In einer Interviewrunde durch Jean-Pierre Allet wurden die beiden karitativen Projekte „never give up“ und „Sonne für behinderte Kinder“ durch die Gründer Albrecht und Kalbermatten/Vomsattel aufgezeigt.

Nach dem schweren Trainingsunfall von Albrecht 2009 sammelte er mit dem Verkauf von T-Shirts und anderen never give up Artikeln 80`000 Franken. Dieses Geld wurde zwei Stiftungen, die sich um die Anliegen hirnverletzter Menschen kümmern, gespendet. Bis heute ist die daraus entstandene never give up GmbH mit rein karitativen Unternehmenszielen aktiv. Seine eigene Geschichte inspiriert ihn, auch ausserhalb von never give up Vereine und Organisationen zu unterstützen, die sich für die Anliegen von Menschen mit einem Handicap einsetzen.

Albrecht hat nicht zuletzt durch seine Skibekleidungsmarke „Albright“ nie den Kontakt zum Rennsport verloren. Im Moment absolviert er die Trainerausbildung und lässt sich ausserdem an der Zürcher Fachhochschule zum Mentaltrainer weiterbilden.

Vor 15 Jahren startete Sonne für behinderte Kinder als Verein. Der Verein hatte zwar viele Mitglieder, die immer wieder finanzielle Beiträge leisteten, gab diesen aber nicht zurück. Dies war der Grund, wieso sich der Vorstand entschied, 2009 eine Stiftung zu formen.

Der Stiftungszweck ist die finanzielle Unterstützung von Familien mit behinderten Kindern, um Ferien, Freizeit und Erholung zu ermöglichen. Mit dem Ziel, Familien mit behinderten Kindern Freude zu bereiten, hat die Stiftung in den vergangenen Jahren einiges unternommen. Heute ist einiges Wirklichkeit geworden. In Zusammenarbeit mit der Stiftungs-Kommission, heute bestehend aus Frau Melanie Tscherry, Herrn Dr. Alain Wimmersberger und Herrn Julian Vomsattel konnten seit der Gründung verschiedene Projekte verwirklicht und viele Sonnenstunden verteilt werden. Wunder hat die Stiftung keine realisiert, aber viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Ziel des Sonnentages

Ziel des Sonnentages – welcher alle 2 Jahre im September stattfindet – ist die Sensibilisierung der Bevölkerung auf die Tätigkeit der Stiftung. Zudem sollen Familien mit behinderten und nicht-behinderten Kindern gemeinsam einen tollen Familientag verbringen. Die strahlenden Kinderaugen am Sonntag zeigten den Organisatoren wieder einmal, dass es sich lohnt, diesen Sonnentag durchzuführen.

Die ersten 4 Sonnentage fanden im Olympica in Gamsen statt. Seit dem 5. Sonnentag hat die Stiftung sich entschieden in die Dörfer zu gehen. Dies nicht zuletzt, damit die Leute der Region die Stiftung besser kennenlernen können. Der Sonnentag soll Begegnungen zwischen behinderten und nicht-behinderten Kindern ermöglichen. Der Spass am gemeinsamen Erlebnis steht klar im Mittelpunkt.

Sonnenkind 2015 – Nicola Kalbermatten

Zum Abschluss zog Daniel Albrecht das neue Sonnenkind. Das Los fiel auf Nicola Kalbermatten aus Törbel. Samt Pokal zogen alle anwesenden Kinder aus der Halle und liessen Luftballone mit jeweils einem persönlichen Wunsch steigen. Farbenfroh ging der 6. Sonnentag zu Ende, sogar die Sonne zeigte sich noch.

Danke

Unterstützt wurde die Stiftung in diesem Jahr von zahlreichen Helfern. Die Stiftung bedankt sich bei allen, die zum gelungenen Anlass beigetragen haben.

Bericht auf 1815.ch

Bericht auf rro.ch

Flyer Vorderseite

Flyer Rückseite

Vorbericht auf 1815.ch

WB Artikel vom 08.09.2015

rro.ch Vorbericht

© Copyright - Sonne für behinderte Kinder